Rum Old Fashioned

Wie man den
Rum Old Fashioned zubereitet

Welcher Rum ist der Beste für einen Old Fashioned?

Der beste Rum für einen Rum Old Fashioned ist in der Regel ein gealterter Rum, den Sie entweder pur oder auf Eis trinken können. Je nach Stimmung eignet sich jeder Rum aus der Dos Maderas-Reihe. Die Zugabe von Bitter und Sirup hilft, die Magensäfte zum Fließen zu bringen, und daher kann dieser Cocktail als Apéritif oder Digestif dienen.

Über Dos Maderas Selección

Dos Maderas Selección ist ein dreifach fassgereifter Blended Rum, der in PX-Fässern gereift ist und speziell mit einem höheren Alkoholgehalt abgefüllt wurde. Er hat einen dunkleren Rand mit Schokoladennoten und stärker ausgeprägten Backgewürzen.

Über Dos Maderas Selección

Dos Maderas Selección ist ein dreifach fassgereifter Blended Rum, der in PX-Fässern gereift ist und speziell mit einem höheren Alkoholgehalt abgefüllt wurde. Er hat einen dunkleren Rand mit Schokoladennoten und stärker ausgeprägten Backgewürzen.

Zutaten für die Zubereitung eines Classic Rum Old Fashioned

60 ml Dos Maderas Selecciуn Rum
7,5 ml Reichhaltiger einfacher Sirup (2:1)
2 Spritzer aromatischer Bitter (wie Angostura)
2 Spritzer Orangenbitter (z.B. Bitter Truth)

Rum Old Fashioned Rezept - Schritt für Schritt, wie man einen klassischen Rum Old Fashioned zubereitet

1.

Bereiten Sie Ihren Rich Simple Syrup zu, indem Sie 2 Teile Rohrzucker in 1 Teil kochendem Wasser auflösen. Abkühlen lassen.

2.

Kühlen Sie ein Rocks-Glas

3.

Geben Sie alle Zutaten in Ihr Mixing Glass

4.

Füllen Sie es mit gestoßenem Eis

5.

Rühren Sie mit einem langen Barlöffel 10 Sekunden lang um

6.

In Ihr gekühltes Glas über 1 großes Stück Eis abseihen

7.

Garnieren Sie mit einer Orangenschale, die Sie in einem 45-Grad-Winkel über dem Drink ausdrücken

Geschichte und Ursprünge von Rum Old Fashioned

Wissen Sie, woran Sie den Old Fashioned erkennen können? Ein Redakteur der New Yorker Zeitung „The Balance and Columbian Repository“ ist unser frühester schriftlicher Beweis für die Definition des Begriffs „Cocktail„: „Cock Tail ist also ein anregender Likör, der aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitterstoffen besteht.“ Dies wurde am 13. Mai 1806 gedruckt. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann sind Sie hier genau richtig. Es handelt sich um eine genial einfache Kombination, die Jahrhunderte des Wandels erlebt hat und irgendwie immer wieder alles überstanden hat, um eine unerschütterliche Kraft hinter jeder Cocktailbar zu sein. Der klassische Old-Fashioned-Drink wird auf der Basis von Whiskey hergestellt und ist der am häufigsten bestellte Cocktail der Welt, vor allem nach dem Mad-Men-Wahn vor einem Jahrzehnt oder so. Obwohl es sich nicht um einen neuen Trend handelt, ist die Beliebtheit eines Rum Old Fashioned Cocktails im letzten Jahrzehnt immens gestiegen. Trader Vic erwähnt das Rezept in seinem Bartender Guide von 1947 und eine Version dieses Drinks taucht auch im Bar Florida Guide von 1930 auf. Im Grunde genommen, als Rum in die Cocktailwelt kam, kam auch der Rum Old Fashioned in der einen oder anderen Form als Mixgetränk. Die Möglichkeiten sind endlos, wenn wir fassgelagerte Nuancen in dieser archetypischen Kategorie erforschen.

Tipps für einen klassischen Rum Old Fashioned Cocktail

Tipp 1: Ein guter Old Fashioned ist nur so gut wie die zugrunde liegende Spirituose, also scheuen Sie sich nicht, für diesen Cocktail etwas von Ihrem besseren Inventar zu verwenden.

Tipp 2: Wenn Sie Ihren Rich Simple Sirup zubereiten, versuchen Sie, einen Teelöffel Zitronenschale hinzuzufügen, um ihn aufzuhellen. 

Tipp 3: Ein richtiger Rum Old Fashioned soll einfach und elegant sein. Sie müssen keine Kirschen oder Orangen in Ihren Cocktail mischen. Wenn Sie sie einarbeiten, verwenden Sie sie als zusätzliche Garnierung.

Tipps für einen klassischen Rum Old Fashioned Cocktail

Tipp 1: Ein guter Old Fashioned ist nur so gut wie die zugrunde liegende Spirituose, also scheuen Sie sich nicht, für diesen Cocktail etwas von Ihrem besseren Inventar zu verwenden.

Tipp 2: Wenn Sie Ihren Rich Simple Sirup zubereiten, versuchen Sie, einen Teelöffel Zitronenschale hinzuzufügen, um ihn aufzuhellen. 

Tipp 3: Ein richtiger Rum Old Fashioned soll einfach und elegant sein. Sie müssen keine Kirschen oder Orangen in Ihren Cocktail mischen. Wenn Sie sie einarbeiten, verwenden Sie sie als zusätzliche Garnierung.

Rum Old Fashioned Variationen und Typen

Die häufigsten Variationen eines Rum Old Fashioned bestehen darin, eine andere Art von Bitters wie Schokolade, Schwarze Walnuss oder Habañero oder eine Kombination aus mehreren Optionen zu verwenden. Andere typische Variationen beinhalten die Anpassung des Zuckers an einen Demerara-Sirup oder die Herstellung eines Sirups zu gleichen Teilen anstelle der stärkeren Rich (2:1) Version oder die Verwendung alternativer Süßungsmittel wie Ahorn oder Honig. Und natürlich beinhaltet das beliebteste Rezept das Räuchern des Rocks-Glases für ein himmlisch würziges Aroma.

Barkeeper Jonathan Lam fügt einen Hauch von Laphroaig 10 yr. Scotch für eine torfartige Note hinzu und ersetzt einen Bananensirup und Root Beer Bitters für diese Variante. 

Barkeeperin Natasha Bermudez kombiniert Amontillado Sherry, Whisky und Rum und fügt eine tropische Note hinzu, indem sie Bananen- und Ananaslikör als Süßungsmittel einsetzt.

Barkeeperin Sandy De Almeida bietet diesen nuancierten Twist, der zusätzliche bittere Elemente wie Campari, Averna und Peychaud’s Bitters sowie einen rauchigen Mezcal enthält.

FAQ

In den Vereinigten Staaten wird der National Old Fashioned Day jährlich am 14. Juni gefeiert. Außerdem gibt es eine World Old Fashioned Week, die in der ersten Woche im November gefeiert wird.

Im Allgemeinen haben die besten Rumsorten für einen Old Fashioned einen Fasscharakter und mischen sich gut mit aromatischen und würzigen Bitters. Weiße Rumsorten passen in der Regel nicht zu dieser Kombination und ihr Mangel an Fassreifung macht sie etwas herber, wenn man sie ohne andere Mixer genießt. Wenn Sie jedoch einen bestimmten leichteren Rum lieben, können Sie mit leichteren Bitter-Optionen wie Zitrone, Orange, Grapefruit, Kamille-Lavendel und so weiter experimentieren.

Das beste Glas ist ein Rocks-Glas, das auch als Old Fashioned-Glas bekannt ist.

Demerara-Zucker ist teilweise raffinierter Rohrohrzucker mit einer knusprigen Textur und bräunlichem Farbton und verdient seinen Namen von der Demerara-Region in Guyana, obwohl er auch in anderen Regionen produziert wird. Wenn Sie ihn im Handel nicht finden können, ist Turbinado-Zucker der beste Ersatz, gefolgt von einem hellbraunen Zucker. Brauner Zucker im Allgemeinen ist mit Melasse aromatisierter verarbeiteter Zucker.

Während die erste schriftliche Definition des Begriffs Cocktail aus dem Jahr 1802 stammt und im Wesentlichen den Old Fashioned beschreibt, scheint der Begriff „Old Fashioned“ erstmals 1881 im Pendennis Club in Louisville, Kentucky, aufgetaucht zu sein und wurde angeblich von einem dort arbeitenden Barmann für den Destillateur Colonel James E. Pepper kreiert. Das würde den Begriff natürlich praktischer machen, da er zu diesem Zeitpunkt bereits seit mindestens 80 Jahren in seiner Struktur existierte. Der erste Rum Old Fashioned Riff ist unbekannt.

Cocktails mit Dos Maderas Selección

Sorry, no posts matched your criteria.

Rum Old Fashioned

How to Make a
Rum Old Fashioned

Which rum is best for a Rum Old Fashioned?

The best rum for a Rum Old Fashioned is generally an aged rum that you might consider sipping neat or over ice. Depending on the style of cocktail you want to create, any of the Dos Maderas line will work well. The addition of bitters and syrup help get the stomach juices flowing and therefore this cocktail helps serve as an apéritif or a digestif.

dos-maderas-seleccion-bottle-cocktail

About Dos Maderas Selección

Dos Maderas Selección is triple cask aged blended rum that is finished in PX barrels and specially bottled at a higher proof. It has a darker edge with chocolate notes and more pronounced baking spices.

dos-maderas-seleccion-bottle-cocktail-mobile

About Dos Maderas Selección

Dos Maderas Selección is triple cask aged blended rum that is finished in PX barrels and specially bottled at a higher proof. It has a darker edge with chocolate notes and more pronounced baking spices.

Ingredients to make a Classic Rum Old Fashioned

2 oz. Dos Maderas Selección Rum

.25 oz. Rich Simple Syrup (2:1)

2 dashes of Aromatic bitters (like Angostura)

2 dashes of Orange bitters (like Bitter Truth)

Rum Old Fashioned Recipe - Step by step how to prepare a Classic Rum Old Fashioned

1.

Prepare your Rich Simple Syrup by dissolving 2 parts cane sugar into 1 part boiling water. Let cool.

2.

Chill a Rocks glass

3.

Add all ingredients to your Mixing Glass

4.

Fill with cracked ice

5.

Stir with a long barspoon for 10 seconds

6.

Strain into your chilled glass over 1 large piece of ice

7.

Garnish with an orange peel, oils expressed over your drink at a 45 degree angle

The story of the Rum Old Fashioned

You know how you can tell the Old Fashioned is old? An editor at the New York newspaper “The Balance and Columbian Repository” is our earliest written record of defining the term cocktail: “Cock tail, then is a stimulating liquor, composed of spirits of any kind, sugar, water and bitters.” This was printed on May 13th, 1806. If that sounds familiar, then you’ve come to the right place. It’s a brilliant simple combination that has seen centuries of change and somehow still weathered it all to be a stalwart force behind every cocktail bar. The Classic Old-Fashioned drink is made with Whiskey at its base and is the most ordered cocktail in the world, especially following the Mad Men craze of a decade or so ago. While not a new trend, the popularity of a Rum Old Fashioned cocktail has grown immensely in the past decade. Trader Vic mentions the recipe in his 1947 Bartender Guide and a version of this drink also splashes the 1930’s Bar Florida guide. Essentially, when rum joined the cocktail world, so did the Rum Old Fashioned mixed drink in one form or another. The possibilities are endless as we explore cask aged nuance in this archetypal category.

Dos-Maderas-rum-cocktail-Old-fashioned-making-of-1
Dos-Maderas-rum-cocktail-Old-fashioned-making-of-4

Tips for a Classic Rum Old Fashioned Cocktail

Tip 1: A good Old Fashioned is only as good as the base spirit so don’t be shy about using some of your nicer inventory for this cocktail.

Tip 2: When preparing your Rich Simple syrup, try adding a tsp. of lemon zest to brighten it up.

Tip 3: A proper Rum Old Fashioned is designed to be simple and elegant. No need to muddle any cherries or oranges into your cocktail. If incorporated, use them as an additional garnish.

Tips for a Classic Rum Old Fashioned Cocktail

Tip 1: A good Old Fashioned is only as good as the base spirit so don’t be shy about using some of your nicer inventory for this cocktail.

Tip 2: When preparing your Rich Simple syrup, try adding a tsp. of lemon zest to brighten it up.

Tip 3: A proper Rum Old Fashioned is designed to be simple and elegant. No need to muddle any cherries or oranges into your cocktail. If incorporated, use them as an additional garnish.

Rum Old Fashioned Variations and types

The most common riffs on a Rum Old Fashioned involve subbing in a different type of Bitters like Chocolate, Black Walnut or Habañero or a combination of multiple options. Other typical variations involve adjusting the sugar to a Demerara syrup or making an equal parts syrup rather than the more potent Rich (2:1) version or using alternative sweeteners like Maple or Honey. And of course, the most well loved of riffs involves smoking your Rocks glass for that heavenly savory aroma.

Bartender Jonathan Lam adds a touch of Laphroaig 10 yr. Scotch for a peaty edge and subs in a banana syrup and root beer bitters for this variant.

Bartender Natasha Bermudez incorporates a mulit-faceted approach with the combination of Amontillado Sherry, Whisky and Rum as well as adding a tropical edge with banana and pineapple liqueurs subbing for the sweetener.

Bartender Sandy De Almeida offers this nuanced twist that includes extra bitter elements like Campari, Averna and Peychaud’s bitters as well as smoky Mezcal.

FAQ

The United States celebrates National Old Fashioned Day annually on June 14th. There is also a World Old Fashioned Week celebrated during the first week of November.

Generally speaking, the best rums for an Old Fashioned have barrel character and mix well with Aromatic and spice laden bitters. White Rums usually clash with this combination and their lack of barrel aging makes them a touch more harsh to sip without other mixers. However, if you happen to love sipping a particular lighter bodied rum, you can experiment with lighter bitters options like lemon, orange, grapefruit, chamomile-lavender and so on.

The best glassware is a Rocks glass which is also known as an Old Fashioned glass.

Demerara sugar is partially refined raw cane sugar with a crunchy texture and brownish hue and earns its name from the Demerara region of Guyana although it is produced in other regions as well. If you can’t find it in stores, Turbinado sugar is the best substitute followed by a light brown sugar. Brown sugar in general is molasses flavored processed sugar.

While the first written definition of the term cocktail is documented in 1802 and essentially describes the Old Fashioned, the term “Old Fashioned” appears to have first been claimed in 1881 at the Pendennis Club of Louisville, Kentucky and is purported to have been created for distiller Colonel James E. Pepper by a barman working there. This naturally, would make the term more practical having existed in structure for at least 80 years at the time. The first Rum Old Fashioned riff is unknown.

Cocktails with Dos Maderas Selección

Sorry, no posts matched your criteria.