Piña Colada

Wie man einen
Piña Colada Cocktail zubereitet

Welcher Rum ist der Beste für den Piña Colada Cocktail?

Mit starken Repräsentations- und Geburtsansprüchen aus Puerto Rico wird die Piña Colada am häufigsten mit einem weißen Rum oder einem Rum am leichteren Ende des Spektrums gemacht. Es gibt eine unausgesprochene allgemeine Regel, dass der Rum das Profil des Getränks nicht dominieren sollte, welches schließlich nach den alkoholfreien Komponenten und nicht nach dem alkoholischen Element in seinem Kern benannt ist. Was ist der Beste Rum für Pina Colada? Die Wahl eines Rums mit einem gewissen Fassalter wie Dos Maderas 5+3 kann seine Partnerzutaten mit Akzenten von Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und Gewürzen hervorheben. Viele professionelle Barkeeper mixen den Piña Colada-Drink heute gerne mit einer geteilten Basis aus einem leichten Rum und einem gealterten Rum.

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchdrungen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Er verleiht Ihrem Cocktail eine reiche Finesse für diejenigen unter uns, die gerne daran erinnert werden, dass der Piña Colada tatsächlich ein Getränk für Erwachsene ist.

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchdrungen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Er verleiht Ihrem Cocktail eine reiche Finesse für diejenigen unter uns, die gerne daran erinnert werden, dass der Piña Colada tatsächlich ein Getränk für Erwachsene ist.

Zutaten für die Zubereitung eines
Piña Colada mit einem Shaker

Obwohl das Getränk in einem Mixer populär wurde, haben Barkeeper heute auch Rezepte für einzelne Portionen Piña Colada mit einem Standard-Cocktailshaker verfeinert.

1 1/2 ounces rum – Dos Maderas 5+3 Rum

1 cl. Kokosnuss-Creme

1 cl Kokosnussmilch

1,75 cl. frisch gepresster Ananassaft

1/4 Unze frischer Limettensaft (optional)

Piña Colada-Rezept - Schritt für Schritt, wie man einen geschüttelten Piña Colada zubereitet

1.

Kühlen Sie ein Hurricane- oder Poco Grande-Glas

2.

Brechen Sie eine reife Ananas auf und pressen Sie den Saft aus

3.

Geben Sie alle Zutaten in Ihren Shaker

4.

Füllen Sie den Shaker mit gestoßenem Eis

5.

Schütteln Sie kräftig für 20 Sekunden

6.

In Ihr gekühltes Glas abseihen

7.

Füllen Sie den Cocktail mit zerstoßenem Eis oder Eiswürfeln auf

8.

Garnieren Sie mit einer Ananasscheibe, ein paar Ananasblättern und einem Papierschirm

9.

Schwimmen lassen: 0,5 oz. Dos Maderas 5+5 Rum oben drauf für zusätzliches Aroma (optional)

10.

Mit einem wiederverwendbaren Strohhalm servieren

Zutaten für die Zubereitung eines
Piña Colada mit einem Mixer

Wenn Sie einen Mixer für die Zubereitung eines Piña Colada verwenden möchten, sind hier die Zutaten für eine Portion des Cocktails:

2 Unzen Rum – Dos Maderas 5+3 Rum

1,5 cl. Kokosnuss-Creme

1 Unze Kokosnussmilch

2 cl. frisch gepresster Ananassaft 

1/2 Unze frischer Limettensaft (optional)

1,5 Tassen zerstoßenes Eis

Piña Colada-Rezept - Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zubereitung einer Piña Colada-Mischung

1.

Kühlen Sie ein Hurricane- oder Poco Grande-Glas

2.

Brechen Sie eine reife Ananas auf und pressen Sie den Saft aus

3.

Geben Sie alle Zutaten in Ihren Mixer

4.

Mixen Sie, bis alles gleichmäßig ist.

5.

In ein gekühltes Glas abseihen

6.

Garnieren Sie mit einer Ananasscheibe, ein paar Ananasblättern und einem Papierschirm

7.

Beträufeln Sie 0,5 oz. Dos Maderas 5+5 Rum für zusätzliches Aroma obenauf (optional)

8.

Mit einem wiederverwendbaren Strohhalm servieren

Geschichte und Ursprünge von Piña Colada

Wenn Sie nicht gerne lange Spaziergänge am Strand machen oder mit einem Liebhaber im Regen stehen, verpassen Sie vielleicht auch einen der romantischsten und eskapistischsten Cocktails der Rum-Welt, unabhängig von Ihrer Vorliebe oder Abneigung für den Singer/Songwriter Rupert Holmes. Wenn wir an den Cocktail Piña Colada denken, reisen wir in Gedanken zu fernen tropischen Inseln und vergessen für eine Weile das Alltägliche. Wir stellen uns stundenlang strahlende Sonnenuntergänge vor und Palmen, die sich in der warmen Meeresbrise wiegen. Der Piña Colada Drink wurde wohl mit dem Aufkommen der Mixer-Cocktails in den 1950er Jahren geboren, aber nicht unbedingt populär gemacht und scheint genau darauf ausgelegt zu sein, den Trinker vor die ultimative geschmackliche Herausforderung zu stellen. Die Herausforderung besteht darin, langsam zu trinken oder einen Gehirnfrost zu erleiden. Er wurde 1978 zum Nationalgetränk von Puerto Rico, und wenn Sie ein Kind der 80er und 90er Jahre sind, stehen die Chancen gut, dass Sie dieses extrem sympathische Getränk in seiner alkoholfreien Form zum ersten Mal in einem Friday’s oder einem Ruby Tuesday oder einer anderen Restaurantkette kennengelernt haben und daher Ihr ganzes Leben lang mit der exquisiten Geschmackskombination aus Ananas und süßer Kokosnuss aufgewachsen sind. Doch obwohl es so vertraut ist, behält der Drink seinen mythischen, eskapistischen Charakter. Wie alle Fantasien halten sie oft nur so lange an, wie man an einer klassischen Piña Colada nippen kann.

Tipps für den Piña Colada Cocktail

Tipp 1 – Welche Kokosnussmilch für Piña Colada verwenden? Die beste Kokosnusscreme für Piña Colada ist zweifellos Coco López, aber Sie können sie auch ganz einfach selbst herstellen, ohne die ganzen kommerziellen Zusatzstoffe. Darcy O’Neil, Gründerin des beliebten Blogs Art of Drink, empfiehlt, einfach eine Dose Kokosmilch und 1 3/4 Tasse Zucker bei niedriger Hitze mit 1/8 Teelöffel Salz zu kombinieren. Umrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat, und abkühlen lassen. (Kokosnusscreme-Rezept).

Tipp 2: Frisch gepresste Ananas eignen sich am Besten für eine selbstgemachte Pina Colada, wenn sie voll ausgereift sind, da sie dann am süßesten sind. Aufgrund des unterschiedlichen Reifegrads der Früchte können Sie mehr oder weniger Limette verwenden oder sie sogar ganz weglassen. Wenn Sie Ihren Cocktail mixen, erwägen Sie, etwas von Ihrer frisch geschnittenen Ananas hinzuzufügen und auch eine Kugel Vanilleeis hinzuzufügen. 

Tipp 3: Legen Sie Ihren Rum vorher in den Gefrierschrank, um eine spätere Entmischung zu vermeiden. Versuchen Sie aus demselben Grund, alle Zutaten vor dem Mixen gekühlt zu halten.

Tipps für den Piña Colada Cocktail

Tipp 1 – Welche Kokosnussmilch für Piña Colada verwenden? Die beste Kokosnusscreme für Piña Colada ist zweifellos Coco López, aber Sie können sie auch ganz einfach selbst herstellen, ohne die ganzen kommerziellen Zusatzstoffe. Darcy O’Neil, Gründerin des beliebten Blogs Art of Drink, empfiehlt, einfach eine Dose Kokosmilch und 1 3/4 Tasse Zucker bei niedriger Hitze mit 1/8 Teelöffel Salz zu kombinieren. Umrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat, und abkühlen lassen. (Kokosnusscreme-Rezept).

Tipp 2: Frisch gepresste Ananas eignen sich am Besten für eine selbstgemachte Pina Colada, wenn sie voll ausgereift sind, da sie dann am süßesten sind. Aufgrund des unterschiedlichen Reifegrads der Früchte können Sie mehr oder weniger Limette verwenden oder sie sogar ganz weglassen. Wenn Sie Ihren Cocktail mixen, erwägen Sie, etwas von Ihrer frisch geschnittenen Ananas hinzuzufügen und auch eine Kugel Vanilleeis hinzuzufügen. 

Tipp 3: Legen Sie Ihren Rum vorher in den Gefrierschrank, um eine spätere Entmischung zu vermeiden. Versuchen Sie aus demselben Grund, alle Zutaten vor dem Mixen gekühlt zu halten.

Piña Colada-Variationen und -Typen

Viele Variationen des Piña Colada bestehen darin, die Rum-Basis durch andere Spirituosen wie Wodka, Whisky oder bitterere und pflanzlichere Spirituosen wie Green Chartreuse und Fernet Branca zu ersetzen. Es gibt auch weniger alkoholische Varianten, bei denen der Rum durch Oloroso Sherry ersetzt wird. Traditionellere Varianten des Piña Colada-Getränks beinhalten die Aufteilung des Rums in helle und dunkle Marken. Es gibt auch andere Varianten, bei denen anstelle der süßen Kokosnusscreme ein Ananassirup mit frischer Ananas und Zucker hergestellt wird. Diese Rezepte enthalten im Allgemeinen mehr frischen Limettensaft. Nachfolgend sind einige Varianten auf Rumbasis aufgeführt.

Auch bekannt als „The Swimming Pool“-Cocktail, fügt diese Rezeptur einen orangefarbenen Akzent durch die Zugabe von Blue Curaçao hinzu, um die Farbe des Getränks blau zu machen.

Diese Colada-Variante enthält die Zugabe von frischem Orangensaft und reduziert die Menge an Kokosnusscreme und Ananas.

Diese Colada-Variante fügt frisch geschnittene Bananen und oft auch Crème de Banane zum gemischten Rezept hinzu.

Dieses spezielle Rezept fügt sowohl Crème de Menthe als auch Absinth als Teilersatz zum Rum hinzu, um einen stärkeren Minz- und Kräutercharakter zu erzielen.

FAQ

In den Vereinigten Staaten wird der National Piña Colada Day jährlich am 10. Juli gefeiert.

Die einfachste Methode ist, das Mixer-Rezept zu verwenden und jede Zutat mit einem Faktor zu multiplizieren, der angibt, wie viele Portionen Sie zubereiten möchten. Ein typischer Mixer kann wahrscheinlich bequem 3-5 Portionen zubereiten. In einem normalen Cocktailshaker können Sie wahrscheinlich maximal 2 Drinks gleichzeitig zubereiten.

Das beste Glas ist ein Poco Grande- oder Hurricane-Glas mit einem Fassungsvermögen von 11-15 Unzen. Auch keramische Kokosnussschalen eignen sich gut, sollten Sie zufällig eine haben. 

Wenn Sie keine frische, reife Ananas haben, können Sie Ananassaft aus der Dose verwenden, aber beachten Sie, dass dieser oft gesüßt ist und die Süße des Getränks beeinträchtigen kann.

Coco López ist die beste Marke, aber im obigen Beitrag finden Sie eine Anleitung zur Herstellung Ihrer eigenen.

Cocktails mit Dos Maderas Selección 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.

Piña Colada

How to make the
Piña Colada Cocktail

Which rum is best for Piña Colada Cocktail?

With strong representation and birthright claims from Puerto Rico, the Piña Colada is most often made with a white rum or a rum on the lighter end of the spectrum. There is an unspoken general rule for the rum to not dominate the profile of the drink which is after all named for the non-alcoholic components rather than the boozy element at its core. What is the best rum for pina colada? Choosing a rum with some barrel age like Dos Maderas 5+3 can enhance its partner ingredients with accents of vanilla, hazelnut, coconut and spice. Many professional bartenders today enjoy mixing the piña colada drink with a split base of a light rum and an aged rum.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail

About Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. It adds a rich finesse to your cocktail for those of us who enjoy the reminder that the Piña Colada is indeed an adult beverage.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail-mobile

About Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. It adds a rich finesse to your cocktail for those of us who enjoy the reminder that the Piña Colada is indeed an adult beverage.

Ingredients to make Piña Colada
using a shaker

While popularized in a blender, today bartenders have also fine tuned individual portion Piña Colada recipes using a standard cocktail shaker.

1 1/2 ounces rum – Dos Maderas 5+3 Rum

1 oz. Cream of Coconut

1 oz Coconut Milk

1.75 oz. fresh pressed pineapple juice

1/4 ounce fresh lime juice (optional)

Piña Colada Recipe - Step by step how to prepare a shaken Piña Colada

1.

Chill a Hurricane or Poco Grande Glass

2.

Break down your ripe pineapple and press your juice

3.

Add all ingredients to your shaker

4.

Fill shaker with cracked ice

5.

Shake vigorously for 20 seconds

6.

Strain into your chilled glass

7.

Fill cocktail with crushed ice or pebble ice

8.

Garnish with a pineapple wedge, a couple pineapple leaves and a paper umbrella 

9.

Float .5 oz. Dos Maderas 5+5 Rum on top for extra aroma (optional)

10.

Serve with a reusable straw

Ingredients to make Piña Colada
using a blender

If you plan on using a blender to make a Piña Colada, here are the ingredients to make a one serving of the cocktail:

2 ounces rum – Dos Maderas 5+3 Rum

1.5 oz. Cream of Coconut

1 oz Coconut Milk

2 oz. fresh pressed pineapple juice

1/2 ounce fresh ​​lime juice (optional)

1.5 cups of crushed ice

Piña Colada Recipe - Step by step how to prepare a blended Piña Colada

1.

Chill a Hurricane or Poco Grande Glass

2.

Break down your ripe pineapple and press your juice

3.

Add all ingredients to your shaker

4.

Blend until smooth

5.

Pour into your chilled glass

6.

Garnish with a pineapple wedge, a couple pineapple leaves and a paper umbrella

7.

Float .5 oz. Dos Maderas 5+5 Rum on top for extra aroma (optional)

8.

Serve with a reusable straw

History of the Classic Piña Colada - Origins of the most iconic rum cocktail

If you don’t enjoy long walks on the beach or getting caught in the rain with a lover, you may also be missing out on one of our Rum World’s most romantic and escapist cocktails, regardless of your affinity or lack thereof for singer/songwriter Rupert Holmes. When we think about the Piña Colada cocktail, we travel in our mind to distant tropical isles and forget about the mundane for awhile. We imagine sunsets glowing for hours and palm trees swaying in the warm sea breezes. The Piña Colada drink was arguably born but not arguably popularized with the rise of blender cocktails in the 1950’s and seems acutely designed to present its imbiber with the ultimate taste challenge. It dares you to drink slowly or suffer a brain freeze. It became the National Drink of Puerto Rico in 1978 and if you’re a child of the 80’s and 90’s, chances are you first came across this extremely likeable drink in its non-alcoholic form at a Friday’s or a Ruby Tuesday or other chain restaurant, and therefore you’ve grown up with the exquisite flavor combination of pineapple & sweet coconut your entire life. And yet, even while so familiar, it retains its mythic escapist character. Like all fantasies, they often only last for as long as you can sip a classic Piña Colada.

Dos-Maderas-rum-cocktail-Pina-colada-making-of-1
Dos-Maderas-rum-cocktail-Pina-colada-making-of-2

Tips for the Piña Colada Cocktail

Tip 1: What coconut milk to use for Piña Colada? The best store brand coconut cream for pina colada is undoubtedly Coco López but you can also easily make your own without all the commercial additives. Darcy O’Neil, founder of the popular blog Art of Drink, recommends to simply combine one can of coconut milk and 1 3/4 cup of sugar over low heat with 1/8th of a tsp. of salt. Stir until fully dissolved and let cool. (Cream of Coconut Recipe).

Tip 2: Fresh pressed pineapples are best for your homemade pina colada when fully ripened because they are at their sweetest. Due to the varying ripeness of the fruit, you can adjust to less or more lime or even leave it out entirely. If blending your cocktail, consider adding some of your freshly cut pineapple and also adding a scoop of vanilla ice cream.

Tip 3: Keep your rum in the freezer beforehand to avoid separation later. Try to keep all ingredients chilled before blending for the same purpose.

Tips for the Piña Colada Cocktail

Tip 1: What coconut milk to use for Piña Colada? The best store brand coconut cream for pina colada is undoubtedly Coco López but you can also easily make your own without all the commercial additive4s. Darcy O’Neil, founder of the popular blog Art of Drink, recommends to simply combine one can of coconut milk and 1 3/4 cup of sugar over low heat with 1/8th of a tsp. of salt. Stir until fully dissolved and let cool. (Cream of Coconut Recipe).

Tip 2: Fresh pressed pineapples are best for your homemade pina colada when fully ripened because they are at their sweetest. Due to the varying ripeness of the fruit, you can adjust to less or more lime or even leave it out entirely. If blending your cocktail, consider adding some of your freshly cut pineapple and also adding a scoop of vanilla ice cream.

Tip 3: Keep your rum in the freezer beforehand to avoid separation later. Try to keep all ingredients chilled before blending for the same purpose.

Piña Colada Variations and types

Many variations of the Piña Colada involve subbing out the rum base for other spirits like Vodka, Whisky or more bitter and herbal spirits like Green Chartreuse and Fernet Branca. There are also less alcoholic variants subbing in Oloroso Sherry for the Rum. More traditional variations of the piña colada drink involve split basing the rum with both light and dark brands. There are also other variants that call for creating a pineapple syrup with fresh pineapple and sugar in lieu of using the sweet cream of coconut. These recipes generally include more fresh lime juice. Below are a few rum based variants.

Also known as “The Swimming Pool” cocktail, this recipe adds an orange accent with the addition of Blue Curaçao for the main purpose of turning the color of the drink blue.

This Colada variant includes the addition of fresh orange juice and lessens the amount of coconut cream and pineapple. 

This Colada variant adds fresh cut banana and often Crème de Banane to the blended recipe.

This proprietary recipe adds both Crème de Menthe and Absinthe in partial substitution to the rum for a stronger minty and herbal character.

FAQ

The United States celebrates National Piña Colada Day annually on July 10th.

The easiest method is to use the blender recipe and multiply each ingredient by a factor of how many servings you want to make. A typical blender probably can make 3-5 servings comfortably. You can likely make a maximum of 2 drinks at the same time in a regular cocktail shaker.

The best glassware is a Poco Grande or Hurricane glass capable of holding 11-15 oz. Ceramic coconut bowls also present well if you happen to have one.

In absence of fresh ripe pineapple, you can use canned but be aware they are often sweetened and will likely throw off the sweetness balance of your drink.

Coco López is the best brand but see above post for instructions on making your own.

Cocktails with Dos Maderas Selección 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.