East India Negroni

Wie man den East India Negroni zubereitet

Welcher Rum ist der beste für einen East India Negroni?

Je nach Stimmung passt jeder Rum aus der Dos Maderas-Linie gut in einen East India Negroni. Das Originalrezept sieht einen leichteren Rum vor, aber jeder Rum mit mittlerer oder älterer Fassreife passt gut zu den kräftigen Aromen von bitter bzw. süß in diesem Cocktail. Die Zugabe des bitteren Elements hilft, die Magensäfte zum Fließen zu bringen und daher kann dieser Cocktail als Apéritif oder Digestif dienen.

dos-maderas-5-3-flasche-cocktail

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchzogen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Diese Attribute können Ihrem Cocktail eine vorteilhafte Vielschichtigkeit verleihen.

dos-maderas-5-3-flasche-cocktail-mobile

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchzogen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Diese Attribute können Ihrem Cocktail eine vorteilhafte Vielschichtigkeit verleihen.

Zutaten für einen klassischen East India Negroni

20 ml Dos Maderas 5+3 Rum
7,5 ml Williams & Humbert Solera Especial Dry Sack Sherry
7,5 ml Campari

East India Negroni Rezept - Schritt für Schritt, wie man einen klassischen East India Negroni zubereitet

1.

 Kühlen Sie ein Rocks-Glas

2.

Geben Sie alle Zutaten in Ihr Mixing Glass

3.

Füllen Sie es mit gestoßenem Eis 

4.

10 Sekunden lang mit einem langen Barlöffel umrühren 

5.

In Ihr gekühltes Glas über 1 großes Stück Eis abseihen

6.

Garnieren Sie den Drink mit einer Orangenschale, die Sie in einem 45-Grad-Winkel über dem Drink ausdrücken.

Geschichte und Ursprünge von East India Negroni

Die Namensgebung des sehr modernen und köstlichen East India Negroni ist nicht zurückhaltend, wenn es darum geht, was er von Ihnen verlangt. Beide Begriffe East India und Negroni lenken Ihren inneren Barkeeper-Instinkt in bestimmte Richtungen. East India bezieht sich auf einen Sherry-Stil, der sowohl mit Oloroso & PX verschnitten wird, als auch in Fässern unter bestimmten Temperatur- und Klimabedingungen reift, die an eine lange Seereise erinnern. Und der Negroni ist Cocktail-Kanon. Jede Variante eines indischen Negroni muss einen orange-bitteren Amaro wie Campari enthalten, um die Potenz der Spirituosenbasis und die würzige, süße Komponente des Likörweins auszugleichen. Bartender und Autor Jim Meehan hat dieses spezielle Rezept im Herbst 2009 kreiert, und obwohl er ziemlich angetan ist von dem Lustau East India Sherry für den Mix, passen auch andere Sherrys mit ähnlichem Charakter gut, einschließlich des 15 Jahre alten Solera Especial Dry Sack Edition von Williams & Humbert. Und während er das Rezept auch mit einem viel leichteren Rum veröffentlicht hat, verweist er auch darauf, dass es möglich ist, den Rum durch fassgelagerte Abfüllungen im englischen Stil zu ersetzen, vielleicht aufgrund der Gin-Herkunft des Negroni.

Tipps für einen klassischen East India Negroni Cocktail

Tipp 1: Der ursprüngliche Negroni basiert auf Gin, aber es gibt unzählige Variationen dieses Barkeeper-Lieblings, also experimentieren Sie ruhig ein wenig, aber denken Sie daran, dass die Magie eines guten Negroni in seiner Einfachheit von nur 3 Zutaten liegt.

Tipp 2: Verwenden Sie als Garnitur immer eine frische Orangenschale, um die Aromen des Orangenöls zu maximieren. 

Tipp 3: Da es sich um einen Cocktail im aromatischen Stil handelt, sollte die einzige Zugabe von Zitrusfrüchten zu diesem Cocktail oder seinen Varianten in Form einer Schale oder einer Garnitur sein.

Tipps für einen klassischen East India Negroni Cocktail

Tipp 1: Der ursprüngliche Negroni basiert auf Gin, aber es gibt unzählige Variationen dieses Barkeeper-Lieblings, also experimentieren Sie ruhig ein wenig, aber denken Sie daran, dass die Magie eines guten Negroni in seiner Einfachheit von nur 3 Zutaten liegt.

Tipp 3: Da es sich um einen Cocktail im aromatischen Stil handelt, sollte die einzige Zugabe von Zitrusfrüchten zu diesem Cocktail oder seinen Varianten in Form einer Schale oder einer Garnitur sein.

Tipp 3: Da es sich um einen Cocktail im aromatischen Stil handelt, sollte die einzige Zugabe von Zitrusfrüchten zu diesem Cocktail oder seinen Varianten in Form einer Schale oder einer Garnitur sein.

East India Negroni Variationen und Typen

Die häufigsten Abwandlungen eines East India Negroni bestehen darin, den Campari durch eine andere Art von Amaro wie Contratto Bitter oder Luxardo Bitter zu ersetzen oder eine andere Rum-Basis zu verwenden, oft in Kombination mit einem hellen und einem dunklen Ansatz. Im Allgemeinen ist der East India Negroni wirklich eine Untermenge des ursprünglichen Negroni in der Kategorie des Rum Negroni. Die Variationen sind also endlos und allgegenwärtig.

Beachcomber Negroni

Beschrieben als ein funky Rum Negroni, ersetzt diese Variante den bitteren Cynar durch Campari, um den Reichtum des Carpano Antica Vermouth und den stark ausgeprägten dunklen Jamaican Rum auszugleichen. Ebenfalls erwähnenswert ist die Zugabe von Schokolade und Orangenbitter.

Described as a funky Rum Negroni, this variation subs in bitter Cynar for Campari to equalize the richness of Carpano Antica Vermouth and the hogo driven dark Jamaican Rum. Also of note is the addition of chocolate and orange bitters.

FAQ

Der Negroni ist sowohl bei Barkeepern als auch bei den Gästen so beliebt, dass es eine ganze Negroni-Woche gibt, die jährlich gefeiert wird, obwohl sie sich im Kalender von Juni auf September verschoben hat. Die nächste wird vom 13. bis 19. September 2021 stattfinden.

Das Wesen eines Negroni liegt in seiner Harmonie aus bitter, süß und stark. Obwohl es wahrscheinlich eines der einfachsten Rezepte ist, das man sich aufgrund des Verhältnisses gleicher Teile (Gin, süßer Wermut und Campari) merken kann, können die Proportionen beim Spielen mit Substitutionen durchaus variieren, solange die Balance dem Geist treu bleibt. Doppelbedeutung beabsichtigt.

Generell passt sich das Spektrum der Rums in diesem Drink gut an, je nach dem Charakter, den Sie suchen. Da die Dos Maderas Rums im Sherry-Fass gereift sind, sind sie eine natürliche Ergänzung für diesen Cocktail mit seinem Sherry-Namen.

Das beste Glas ist ein Rocks-Glas, da dieser Drink typischerweise über 1 großen Eiswürfel serviert wird.

Aperol wurde zwar auch als Aperitif mit Orangenbitter kreiert, ist aber viel leichter und süßer als Campari, so dass das Gleichgewicht beim Mischen in den gleichen Proportionen beträchtlich gestört sein wird. Wenn Sie jedoch viel süßere und weniger bittere Cocktails mögen, dann könnte Aperol eine akzeptable Alternative sein.

Der Barkeeper Jim Meehan entwickelte dieses Rezept im Herbst 2009 und nahm es kürzlich in seinen 2017 erschienenen Wälzer „Meehan’s Bartender Manual“ auf.

Cocktails mit Dos Maderas 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.

East India Negroni

How to Make the East India Negroni

Which rum is best for an East India Negroni?

Depending on your mood, any of the Dos Maderas line will mix well in an East India Negroni. The original recipe called for a lighter Rum but any medium or older cask aged Rum will pair well with the powerful aromas of bitter and sweet in this cocktail. The addition of the bitter element helps get the stomach juices flowing and therefore this cocktail can serve as an Apéritif or a Digestif.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail

About Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. These attributes can add favorable complexity to your cocktail.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail-mobile

About Dos Maderas 5+3 RUM

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. These attributes can add favorable complexity to your cocktail.

Ingredients to make a Classic East India Negroni

2 oz. Dos Maderas 5+3 Rum

.75 oz. Williams & Humbert Solera Especial Dry Sack Sherry

.75 oz. Campari

East India Negroni Recipe - Step by step how to prepare a Classic East India Negroni

1.

Chill a Rocks glass

2.

Add all ingredients to your Mixing Glass

3.

Fill with cracked ice

4.

Stir with a long barspoon for 10 seconds

5.

Strain into your chilled glass over 1 large piece of ice

6.

Garnish with an orange peel, oils expressed over your drink at a 45 degree angle

History and origins of the East India Negroni

The nomenclature of the very modern and delicious East India Negroni isn’t shy about what it wants you to do. Both terms East India and Negroni direct your inner bartender savvy instincts into specific directions. East India refers to a style of sherry that is both blended with Oloroso & PX as well as aged in casks under specific temperature and climate conditions as to be reminiscent of travelling at sea for long periods. And the Negroni is cocktail canon. Any riff on a India Negroni must have an orange-bitter Amaro like Campari to balance the potency of its spirit base and spicy sweeter fortified wine component. Bartender-author Jim Meehan created this specific recipe in the fall of 2009 and while he is pretty keen on the Lustau East India Sherry for the mix, other similar in-character-type of sherry will also adapt well, including the 15 yr. average-aged Solera Especial Dry Sack edition from Williams & Humbert. And while he also published the recipe with a much lighter Rum, he also makes a point in suggesting possible go-to rum substitutions of more cask aged bottlings in the English style, perhaps possibly due to the Negroni’s gin origins.

Dos-Maderas-rum-cocktail-Incia-Negroni-making-of-1
Dos-Maderas-rum-cocktail-Incia-Negroni-making-of-2

Tips for a Classic East India Negroni Cocktail

Tip 1: The original Negroni is Gin based but countless variations of this Bartender favorite are everywhere so feel free to experiment a little but try to keep in mind that the magic of a good Negroni is in its simplicity of only 3 ingredients.

Tip 2: Always use a fresh orange peel to maximize the aromas of orange oil as the garnish.

Tip 3: As an aromatic style cocktail, the only citrus addition to this cocktail or its variants should be in the form of a peel or a garnish.

Tips for a Classic East India Negroni Cocktail

Tip 1: The original Negroni is Gin based but countless variations of this Bartender favorite are everywhere so feel free to experiment a little but try to keep in mind that the magic of a good Negroni is in its simplicity of only 3 ingredients.

Tip 2: Always use a fresh orange peel to maximize the aromas of orange oil as the garnish.

Tip 3: As an aromatic style cocktail, the only citrus addition to this cocktail or its variants should be in the form of a peel or a garnish.

East India Negroni Variations and types

The most common riffs on an East India Negroni involve subbing in a different type of Amaro like Contratto Bitter or Luxardo Bitter for the Campari or subbing in a different base of Rum, oftentimes using a co-base light and dark approach. Generally speaking, the East India Negroni is really a subset of the original Negroni into the category of Rum Negroni. So variations are endless and everywhere.

Beachcomber Negroni

 In this version, from the former NY bar, Existing Conditions, a blend of light and dark rums are stirred with Campari, Dry Vermouth and a house made cinnamon-grapefruit cordial.

Described as a funky Rum Negroni, this variation subs in bitter Cynar for Campari to equalize the richness of Carpano Antica Vermouth and the hogo driven dark Jamaican Rum. Also of note is the addition of chocolate and orange bitters.

FAQ

The Negroni is so popular among bartenders and patrons alike that there is an entire Negroni week celebrated annually although it has moved around the calendar ranging from June to September. The next one will be September 13th -19th, 2021.

The essence of a Negroni is all about its harmony of bitter, sweet and strong. While probably one of the most easiest recipes to remember due to its equal parts ratio, (gin, sweet vermouth & Campari), when playing around with substitutions, proportions can acceptably vary as long as the balance stays true to spirit. Double-entendre intended.

Generally speaking, the spectrum of Rums will adapt well in this drink depending on the character you are looking for. Because the Dos Maderas Rums are Sherry Cask finished, they are a natural fit for this cocktail with its Sherried moniker.

The best glassware is a Rocks glass as this drink is typically served over 1 large ice cube.

While also created as an orange bitter amaro type aperitif, Aperol is much lighter and sweeter than Campari and your balance will be off considerably when mixing at the same proportions. If however, you enjoy much sweeter and less bitter cocktails, then Aperol might be an acceptable alternative.

Bartender Jim Meehan developed this recipe in the fall of 2009 and more recently included it in his 2017 tome, “Meehan’s Bartender Manual.”

Cocktails with Dos Maderas 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.