Classic Daiquiri

Wie man den
Classic Daiquiri-Mixgetränkecocktail zubereitet

Welcher ist der beste Rum für den Daiquiri Cocktail Drink?

Der Daiquiri wird am häufigsten mit einem weißen Rum zubereitet und wird vor allem aufgrund des großen Werbeeinflusses und der Verfügbarkeit von Bacardi als solcher gebrandmarkt. Allerdings kann die Wahl eines Rums mit Fass-Alter-Charakter wie der Dos Maderas 5+3 dem Klassiker eine angenehme Komplexität verleihen. Je nachdem, für welchen Rum Sie sich entscheiden, verändern sich natürlich die Proportionen, so dass es am empfehlenswertesten ist, Ihr Rezept ein paar Mal auszuprobieren. Der Daiquiri ist ein weiterer Rum-Cocktail, der von einer geteilten Basis von Rumsorten oder einer variierenden Textur und Süße des Zuckerelements profitieren kann.

dos-maderas-5-3-flasche-cocktail

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchzogen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Diese Attribute können Ihrem Cocktail eine vorteilhafte Komplexität verleihen.

dos-maderas-5-3-flasche-cocktail-mobile

Über Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum mischt den leichteren Baja Rum mit dem reichhaltigeren Guyana-Stil und reift 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 3 Jahren in Jerez, Spanien in Palo Cortado-Fässern. Der weiche Charakter des 5+3 ist durchzogen von angenehmer Vanille, Haselnuss, Kokosnuss und subtilem Ahorn. Diese Attribute können Ihrem Cocktail eine vorteilhafte Komplexität verleihen.

Zutaten für die Zubereitung eines klassischen Daiquiri-Cocktails im Shaker

  • 44,5 ml Rum – Dos Maderas 5+3 Rum
  • 10 ml. frisch gepresster Limettensaft
  • 14,5 ml (2:1) Reichhaltiger Zuckerrohrsirup

Classic Daiquiri-Rezept - Wie macht man einen Classic Daiquiri? Schritt-für-Schritt-Anleitung

1.

Bereiten Sie Ihren Rich Cane Sirup zu, indem Sie 2 Teile Zucker in 1 Teil kochendem Wasser auflösen. Abkühlen lassen.

2.

Schneiden Sie eine Limette in zwei Hälften und entsaften Sie die Limetten.

3.

Kühlen Sie einen Coupe

4.

Geben Sie alle Zutaten in Ihren Shaker

5.

Füllen Sie den Shaker mit gestoßenem Eis

6.

10 Sekunden lang kräftig schütteln

7.

Doppelt abseihen, dabei ein feines Sieb verwenden, um überschüssiges Fruchtfleisch und Eiswürfel zu entfernen, und in ein gekühltes Glas geben

8.

Keine Garnierung notwendig, aber manche bevorzugen ein Limettenrad auf dem Glasrand

Geschichte und Ursprünge von Daiquiri

Ein Classic Daiquiri-Cocktail ist Bartending 101. Es ist eine erfrischend einfache Kombination, die jeder Barkeeper beherrschen muss, bevor er den Beruf ausübt. Wenn man all die zusätzlichen Elemente von Cocktails im tropischen Stil weglässt, bleibt im Kern oft ein Rum Sour übrig. Frische Limette und Rum sind wie füreinander geschaffen und woher wissen wir das eigentlich? Der Daiquiri. Er ist ein Test des Gleichgewichts und zeigt, dass jede der drei Zutaten die Waage kippen kann, wenn sie nicht mit den anderen harmoniert. Aus diesem Grund lieben es Barkeeper, regelmäßig über die idealen Proportionen des Daiquiris zu diskutieren. Der Name des klassischen Daiquiri-Getränks stammt von einem Strand in der Nähe von Santiago in Kuba, wo er von amerikanischen Minenoffizieren in einer örtlichen Bar kreiert worden sein soll. Ein Marineoffizier, der in der Gegend stationiert war, brachte das Rezept 1909 über den Army & Navy Club in Washington D.C. in die USA. Von dort aus wurde der Daiquiri immer beliebter und wurde im Laufe der Zeit zum Lieblingsgetränk von vielen, darunter Ernest Hemingway und Präsident John F. Kennedy. Mit einer so langen Geschichte kommen viele Anpassungen und Variationen einher, weswegen die Menschen heute oft mehr mit diesen vertraut sind als mit der klassischen Formel. Wenn Sie jedoch einen Barkeeper finden, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, sollten Sie wissen, dass die Bestellung eines klassischen geschüttelten Daiquiri-Cocktails für Sie beide ein Genuss sein wird.

Tipps für den Daiquiri-Cocktail

Tipp 1: Verwenden Sie immer frische Limetten, um den Drink a la minute zuzubereiten, um die beste Qualität zu erreichen. Ein Teil des großen Charmes eines Daiquiri ist sein mutiger, erfrischender, saurer Charakter, der durch die Süße und Stärke des Zuckers und des Rums ausgeglichen wird.

Tipp 2: Eine einfache Variante zum klassischen Rezept ist es, die Zuckerkomponente zu verändern. Versuchen Sie, anstelle eines Zuckersirups einen Honigsirup (1:1) oder einen PX-Sherry zu verwenden, um reiche Trockenfrucht- und Schokoladennoten hinzuzufügen.

Tipp 3: Versuchen Sie bei der Zubereitung Ihres Sirups auch, einen Teelöffel Limettenschale hinzuzufügen, um mehr von dem frischen Lindenblüten-Aroma zu erhalten. Ein großer Prozentsatz des Zitrusaromas befindet sich im Schalenöl und nicht im Fruchtfleisch.

Tipps für den Daiquiri-Cocktail

Tipp 1: Verwenden Sie immer frische Limetten, um den Drink a la minute zuzubereiten, um die beste Qualität zu erreichen. Ein Teil des großen Charmes eines Daiquiri ist sein mutiger, erfrischender, saurer Charakter, der durch die Süße und Stärke des Zuckers und des Rums ausgeglichen wird.

Tipp 2: Eine einfache Variante zum klassischen Rezept ist es, die Zuckerkomponente zu verändern. Versuchen Sie, anstelle eines Zuckersirups einen Honigsirup (1:1) oder einen PX-Sherry zu verwenden, um reiche Trockenfrucht- und Schokoladennoten hinzuzufügen.

Tipp 3: Versuchen Sie bei der Zubereitung Ihres Sirups auch, einen Teelöffel Limettenschale hinzuzufügen, um mehr von dem frischen Lindenblüten-Aroma zu erhalten. Ein großer Prozentsatz des Zitrusaromas befindet sich im Schalenöl und nicht im Fruchtfleisch.

Daiquiri-Variationen und -Typen

Die beliebtesten Variationen des Rezepts sind Mixer-Rezepte, die andere Früchte wie Erdbeeren, Bananen, Ananas usw. einbeziehen. Allerdings ist der Daiquiri ein Vorbild für fast alle Tiki oder Tropical Style Gebräue, vom Brooklynite bis zum Zombie. 

Benannt nach der in den 1930er Jahren sehr beliebten Bar El Florida in Havanna, in der dieser Drink speziell mit der damals neuen Technologie, dem „elektrischen Shaker“, hergestellt wurde. (aka Mixer). Die Prohibition führte zu einem Zustrom von Amerikanern, die nach Kuba kamen, um einen guten Cocktail zu trinken. Diese spezielle Variante des Hauses mischte Rum, Zucker, limón verde und Maraschino-Likör mit zerstoßenem Eis zu einem Drink, der im damals angesagten Frappé-Stil serviert wurde.

Diese Variante stammt aus dem El Floridita und wurde von Papa Doble selbst, Ernest Hemingway, favorisiert. Es ist eine weniger süße Version aus Rum, Limette, Grapefruit und Maraschino-Likör und wurde angeblich als „Papa Doble“ bezeichnet, wenn er mit einer größeren Portion Rum serviert wurde, um Hemingways besonderen Durst zu stillen.

Dieses einzigartige Vintage-Rezept, das sowohl im Trader Vic’s Bartender’s Guide als auch im Stork Club Cocktail Guide dokumentiert ist, verlangt speziell nach einem dunklen Rum, Honigsirup, Limette und wird mit dem Zusatz von Aromatic Bitters wie Angostura geschüttelt.

Dies ist der bekannteste und beliebteste der gemischten Daiquiri-Ableger-Cocktails. Das von Restaurantketten und Slushie-Automaten allseits beliebte Getränk wird mit frischen oder gefrorenen Erdbeeren und oft zusätzlichen süßen Elementen wie Erdbeersirup hergestellt. Ein neuerer Trend ist ein Getränk, das halb Strawberry Daiquiri und halb Piña Colada ist und als Miami Vice bekannt ist.

FAQ

In den Vereinigten Staaten wird jährlich am 19. Juli der National Daiquiri Day begangen.

Sie können wahrscheinlich maximal 2 Drinks gleichzeitig in einem normalen Cocktailshaker zubereiten. Der Begriff „Snaquiri“ ist ein Begriff aus der Barbranche für Mini-Daiquiris, die in kleineren Gefäßen serviert werden, so dass man mehrere auf einmal für seine Gäste zubereiten kann.

Puderzucker enthält normalerweise Maisstärke, die die Textur und den Geschmack Ihres Sirups in etwas Trübes verwandeln kann und nicht empfohlen wird.

Ein klassischer Daiquiri wird mit Limette gemacht. In vielen lateinamerikanischen Ländern wird die Zitrusfrucht der Wahl jedoch „limón verde“ genannt, was am besten als eine Mischung aus Zitrone und Limette beschrieben wird. Die Verwendung einer Zitrone verändert das Säuregleichgewicht und wird nicht empfohlen, aber Sie können mit einer Kombination von Zitrusfrüchten experimentieren.

Der klassische Daiquiri wird ohne Mixer mit einem Cocktailshaker und dem obigen Rezept zubereitet. Falls Ihnen der Arm weh tut und Sie zufällig einen Mixer haben, versuchen Sie, alle Zutaten hinzuzufügen und mit der Pulse-Einstellung zu mixen, damit Sie keinen komplett gefrorenen Cocktail erhalten. Dann seihen Sie das Eis in Ihr gekühltes Glas ab.

Cocktails mit Dos Maderas 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.

Classic Daiquiri

How to Make the
Classic Daiquiri mixed drink cocktail

Which is the best rum for Daiquiri Cocktail Drink?

The Daiquiri is most often made with a white rum and is especially branded as such due to Bacardi’s wide advertising influence and availability. However, choosing a rum with barrel age-character like the Dos Maderas 5+3 can add pleasant complexity to the classic. Naturally, whichever rum you choose will alter your proportions so it may be best to test out your recipe a couple times. The Daiquiri is another rum cocktail that can benefit from a split base of rums or varying texture and sweetness from the sugar element.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail

About Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. These attributes can add favorable complexity to your cocktail.

dos-maderas-5-3-bottle-cocktail-mobile

About Dos Maderas 5+3 Rum

Dos Maderas 5+3 Rum blends the lighter Baja Rum with the richer Guyana style and ages for 5 years in the Caribbean followed by 3 years in Jerez, Spain in Palo Cortado casks. The smooth character of the 5+3 is awash with pleasant vanilla, hazelnut, coconut and subtle maple. These attributes can add favorable complexity to your cocktail.

Ingredients to make a Classic Daiquiri Cocktail using a shaker

1 1/2 ounces rum – Dos Maderas 5+3 Rum
1 oz. fresh squeezed lime juice
.5 oz (2:1) Rich Cane Syrup

Classic Daiquiri Recipe - How do you make a Classic daiquiri? Step by step guide

1.

Prepare your Rich Cane Syrup by dissolving 2 parts sugar into 1 part boiling water. Let cool.

2.

Cut a lime in half and juice your limes.

3.

Chill a Coupe

4.

Add all ingredients to your shaker

5.

Fill shaker with cracked ice

6.

Shake vigorously for 10 seconds

7.

Double-strain, using a fine mesh strainer to remove excess pulp and ice shards, into your chilled glass

8.

No garnish necessary but some prefer a lime wheel on the glass rim

History of world’s most iconic Rum cocktail - Daiquiri

A Classic Daiquiri cocktail is Bartending 101. It’s a refreshingly simple combination that every bartender must master before claiming the profession. When you pare down all the extra elements of tropical style cocktails, you are often left with a Rum Sour at the core. Fresh lime and rum were made for each other and how do we know? The Daiquiri. It’s a test of balance, understanding that each of its three ingredients will tilt the scale if not harmonized with the other. For this reason, bartenders love to debate the ideal proportions of the Daiquiri on a regular basis. The name of the Classic Daiquiri drink comes from a beach near Santiago in Cuba where it is said to have been created by American mining officers at a local bar. A Navy Officer stationed in the area brought the recipe to the States in 1909 via the Army & Navy Club in Washington D.C. and it took off in popularity from there, over time eventually becoming the favorite of many including Ernest Hemingway and President John F. Kennedy. With such a long history comes many adaptations and variations and today people are often more familiar with these rather than the classic formula. However, when you find a bartender who is passionate about their profession, know that ordering a classic shaken Daiquiri Cocktail from them will be a treat for both of you.

Dos-Maderas-rum-cocktail-Daiquiri-making-of-2
Dos-Maderas-rum-cocktail-Daiquiri-making-of-1

Tips for the Daiquiri Cocktail

Tip 1: Always use fresh lime to prepare the drink a la minute for the best iteration. Part of the great charm of a Daiquiri is its bold refreshing sour character, balanced by the sweetness and strength of the sugar and the rum.

Tip 2: An easy variant to the classic recipe is to alter your sugar component. Instead of a sugar syrup, try substituting a Honey syrup (1:1) or a PX Sherry to add rich dried fruit and chocolate notes.

Tip 3: When preparing your syrup, also try adding a tsp. of lime zest for more of that fresh lime blossom aroma. A large percentage of citrus flavor is in the rind oil versus the pulp.

Tips for the Daiquiri Cocktail

Tip 1: Always use fresh lime to prepare the drink a la minute for the best iteration. Part of the great charm of a Daiquiri is its bold refreshing sour character, balanced by the sweetness and strength of the sugar and the rum.

Tip 2: An easy variant to the classic recipe is to alter your sugar component. Instead of a sugar syrup, try substituting a Honey syrup (1:1) or a PX Sherry to add rich dried fruit and chocolate notes

Tip 3: When preparing your syrup, also try adding a tsp. of lime zest for more of that fresh lime blossom aroma. A large percentage of citrus flavor is in the rind oil versus the pulp.

Daiquiri Variations and types

Most popular variations of the recipe are blender recipes that incorporate other fruits like strawberries, bananas, pineapple, etc. However the Daiquiri is a parent to nearly all Tiki or Tropical style concoctions ranging from the Brooklynite to the Zombie.

Named after the wildly popular 1930’s El Florida bar in Havana where this drink was made especially in the new technology of the time, “the electric shaker.” (aka blender). Prohibition led to an influx of Americans heading to Cuba for a good cocktail. This house special variant blended Rum, sugar, limón verde and Maraschino Liqueur with crushed ice for a drink served in the then trendy frappé style.

This variant was born from the El Floridita and was favored by Papa Doble himself, Ernest Hemingway. It is a less sweet version made with Rum, lime, grapefruit and Maraschino Liqueur and was purported to be dubbed the “Papa Doble” when served with a larger portion of rum to sate Hemingway’s particular thirst.

This unique vintage recipe documented in both Trader Vic’s Bartender’s Guide and the Stork Club Cocktail guide, calls specifically for a dark rum, honey syrup, lime and is shaken with the addition of Aromatic bitters like Angostura.

This is the most well known and popular of the blended Daiquiri offspring cocktails. Popularized by chain restaurants and slushie machines all over, the drink is made with fresh or frozen strawberries and often additional sweet elements like strawberry syrup. A more recent trend is a drink that is half Strawberry Daiquiri and half Piña Colada and known as the Miami Vice.

FAQ

The United States celebrates National Daiquiri Day annually on July 19th.

You can likely make a maximum of 2 drinks at the same time in a regular cocktail shaker. The term “Snaquiri” is a bar industry term for mini Daiquiris served in smaller vessels so that you can make several at once for your patrons.

The best glassware is a Coupe.

Powdered sugar usually contains cornstarch which can disrupt the texture and flavor of your syrup into something murky and is not recommended.

A classic Daiquiri is made with lime. However, in many Latin American countries, the citrus of choice is called a limón verde which is best described as somewhere between a lemon and a lime. Using a lemon will alter your acid balance and isn’t recommended but you can experiment with a combination of citrus.

The Classic Daiquiri is made without a blender using a cocktail shaker with the recipe above. If your arm is sore and you happen to have a blender, try adding all your ingredients and using the pulse setting to mix your ingredients so as not to create a completely frozen cocktail. Then strain out your ice into your chilled glass.

Cocktails with Dos Maderas 5+3

Sorry, no posts matched your criteria.