Dos Maderas shopping

Chicago Fizz

So wird der
Chicago Fizz Cocktail

Welcher dunkle Rum passt am Besten in einen Chicago Fizz Cocktail?

Der Dos Maderas 5+5 ist ein hervorragender dunkler Rum für den Chicago Fizz. Sein reichhaltiger Charakter mit Noten von Schokolade und Trockenobst passt wunderbar zum fruchtigen Profil des Ruby Portweins und balanciert die sauren Zitruselemente perfekt aus. Je nach Rezept wird oft auch ein Jamaican Pot Stilled Rum (mit Karamell) oder ein Blackstrap Rum (mit Melasse) empfohlen. The 5+5 matches the body of these categories without the earthy funk due to its time spent in PX barrels.

Über Dos Maderas 5+5

Dos Maderas 5+5 Rum ist ein Blend des leichteren Baja Rum mit einer reichhaltigeren Variante aus Guyana. Er reift zunächst 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 5 weiteren Jahren im spanischen Jerez in Fässern vom Typ Palo Cortado und Pedro Ximeney. Der reichhaltige Charakter des Dos Maderas 5+5 ist geprägt von aromatischen Gewürzen, Vanille, Ahornsirup, Kokos, Schokolade und Trockenobst.

Über Dos Maderas 5+5

Dos Maderas 5+5 Rum ist ein Blend des leichteren Baja Rum mit einer reichhaltigeren Variante aus Guyana. Er reift zunächst 5 Jahre in der Karibik, gefolgt von 5 weiteren Jahren im spanischen Jerez in Fässern vom Typ Palo Cortado und Pedro Ximeney. Der reichhaltige Charakter des Dos Maderas 5+5 ist geprägt von aromatischen Gewürzen, Vanille, Ahornsirup, Kokos, Schokolade und Trockenobst.

Chicago Fizz Cocktail Zutaten - Rezept mit Sodawasser und dunklem Rum

3 cl Dos Maderas 5+5

3 cl Ruby Portwein

1.5 cl frisch gepresster Zitronensaft

1.5 cl Sirup (Wasser und Zucker im Verhältnis 1:1)

1 Eiweiß

2-3 cl Sodawasser

Chicago Fizz Cocktail Rezept - Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung eines Chicago Fizz mit dunklem Rum

1.

Ein Collins- oder Sektglas kaltstellen.

2.

Zitrone halbieren und auspressen.

3.

Alle Zutaten, außer dem Sodawasser, in den Mixbecher geben.

4.

Ohne Eis schütteln (“Dry Shake”) um das Eiweiß schaumig werden zu lassen.

5.

Mixbecher mit Eiswürfeln auffüllen.

6.

Jetzt noch einmal schütteln, ca. 15-20 Sekunden oder bis die Mixtur vollständig schaumig ist.

7.

In das kaltgestellte Glas geben.

8.

Langsam das Sodawasser dazugeben, sodass der Schaum das Glas krönt

Ursprung des Chicago Fizz cocktail

Die Geschichte der Fizz Cocktails beginnt mit der verlorenen Kunst, einen Kater mit frühmorgendlichem Alkohol zu überwinden. Wie die erfrischende Perlung eines Selterwassers verspricht auch der Chicago Fizz Heilung vom Kater, anders als ein Konterbier bringt er aber auch das eingebundene Protein des Eiweißes mit. Und warum heißt der Drink Chicago Fizz? Chicago und der mittlere Westen sind nicht gerade wirklich mit Rum und Portwein assoziiert, viel eher mit Bier und Wein. Die bunte Cocktailszene spielten sich historisch gesehen eher in New York, San Francisco oder New Orleans ab. Tatsächlich entpuppen sich die meisten Versuche, den Ursprung des Chicago Fizz Cocktails nachzuvollziehen, als Sackgassen. Er ist im New Yorker Waldorf-Astoria Cocktailbuch, das noch vor dem Ersten Weltkrieg von Albert S. Crockett zusammengestellt wurde, dokumentiert, allerdings nicht als Neuerfindung. Stattdessen berichtet der Autor, dass der Cocktail aus “der ‘Windy City’ Chicago importiert wurde, und das lange bevor Bomben, Maschinengewehre und Flinten mit abgesägtem Lauf begannen, den Stadtfrieden zu stören” – vermutlich eine Anspielung auf die italienische Mafia, die kurz vor der Prohibitionszeit zunehmend die Kontrolle übernahm. Auch in den “Old Mr. Boston” Guides kommt das Rezept vor, aber ganz ohne Hintergrundinformationen. Es liest sich wie ein Rezept, das schon vor der Prohibition entstand, scheint aber nicht beliebt genug gewesen zu sein, um in den einschlägigen Cocktailguides gelandet zu sein. Der “Trader Vic’s Bartender’s Guide” etwa listet über 50 verschiedene Fizzes auf, darunter ein Alabama, Barcelona, Creole und Diamond Fizz, gleich mehrere New Orleans und Ramos Fizzes, sogar ein Texas Fizz ist dabei, aber kein Chicago Fizz. Der Mangel an dokumentierter Geschichte für den Chicago Fizz Cocktail macht ihn tatsächlich etwas mysteriös. Der “Trader Vic’s Bartender’s Guide” etwa listet über 50 verschiedene Fizzes auf, darunter ein Alabama, Barcelona, Creole und Diamond Fizz, gleich mehrere New Orleans und Ramos Fizzes, sogar ein Texas Fizz ist dabei, aber kein Chicago Fizz. Tatsächlich scheint es, dass sich hinter dem wenig bekannten Vintage Cocktail Elk’s Own, auch als Elk’s Club Fizz oder Elk’s Special, ein verkappter Chicago Fizz versteckt. Nur ist der Rum mit Roggenwhisky vertauscht und das ganze mit Ananas garniert – damit ist der Verwandlungstrick komplett. Poof!

Tipps zur Zubereitung eines Chicago Fizz

Tipp 1: Um das Eiweiß schaumig zu bekommen, den Mixbecher kräftig schütteln, dabei aber das Atmen nicht vergessen, um keine Muskeln zu zerren.

Tipp 2: Sodawasser vorsichtig öffnen und gut gekühlt halten, damit es den Cocktail nicht versehentlich aufwärmt.

Tipp 3: Ohne Eiweiß wird der Drink zwar nicht so seidig und schaumig, aber schmeckt immer noch wunderbar und ausbalanciert.

Tipps zur Zubereitung eines Chicago Fizz

Tipp 1:Um das Eiweiß schaumig zu bekommen, den Mixbecher kräftig schütteln, dabei aber das Atmen nicht vergessen, um keine Muskeln zu zerren.

Tipp 2:Sodawasser vorsichtig öffnen und gut gekühlt halten, damit es den Cocktail nicht versehentlich aufwärmt.

Tipp 3: Ohne Eiweiß wird der Drink zwar nicht so seidig und schaumig, aber schmeckt immer noch wunderbar und ausbalanciert.

Chicago Fizz Variationen und Abwandlungen

Die Version dieser Experten verwendet einen Tawny Portwein und empfiehlt für eine bessere Textur, Cocktail und Soda gleichzeitig ins Glas zu geben.

Das ist die Version, die dem Chicago Fizz für ein paar Jahrzehnte die Show gestohlen hat. Hier wird der Rum mit Roggenwhisky ersetzt und der Drink manchmal mit, manchmal ohne Sodawasser zubereitet. Es scheint tatsächlich mit der Wohltätigkeitsorganisation Elk’s Club zu tun zu haben, die auch einen Sitz in Chicago hat.

Barkeeper Duggan McDonnell hatte vielleicht den Chicago oder Elk’s Fizz im Hinterkopf, als er diese großzügige Kombi aus Rum, Tawny Port, Limette, Zucker und Bitters kreierte, die zur gleichen Geschmacksfamilie zu gehören scheint.

Häufig gestellte Fragen

In der Vergangenheit: vor allem Bier und Whisky, heute allerdings ist vor allem der “Chicago Handshake” berühmt-berüchtigt. Dahinter versteckt sich ein Malört, ein sehr bitterer Amaro, in der Regel kombiniert mit einem Bier. Andere mit Chicago assoziierte Drinks sind der Chicago Cocktail, der Mamie Taylor, Cohasset Punsch, der Southside und (leider) auch der Mickey Finn.

Fizz ist eine Unterkategorie von säuerlichen Drinks, die mit oder ohne Eiweiß gemixt und dann mit Sodawasser aufgefüllt werden, was sie extra schaumig macht. In ihrer Glanzzeit, dem späten 19. bis zum frühen 20. Jahrhunderts, wurden sie oft als Morgencocktail beziehungsweise Katerfrühstück getrunken.

Das weiß leider keiner mehr so genau, obwohl es für Fizz Cocktails nicht unüblich war, nach einem Ort benannt zu sein.

Am besten ist ein dunkler Rum mit reichhaltigen Charakter für einen Chicago Fizz geeignet. Der Dos Maderas 5+5 passt dank seiner schokoladigen Noten und Trockenfruchtaromen perfekt in die Kombination mit Portwein.

Cocktails mit Dos Maderas 5+5

Sorry, no posts matched your criteria.

Dos Maderas shopping

Chicago Fizz

How to Make the
Chicago Fizz Cocktail

Which rum is best for a a Chicago Fizz Cocktail?

Dos Maderas 5+5 is an excellent dark rum for the Chicago Fizz. Its rich chocolatey and dried fruit character has a natural affinity for the fruity personality of Ruby Port and helps to balance the sour citrus element. Depending on the recipe, other dark rums often specify Jamaican pot stilled rums or blackstrap rums. The 5+5 matches the body of these categories without the earthy funk due to its time spent in PX barrels.

About Dos Maderas 5+5

Dos Maderas 5+5 is a triple cask aged blended rum that spends five years in the Carribean followed by 5 years in Jerez. The time in Jerez aging is split 60/40 between Williams & Humbert Palo Cortado botas and PX botas. The result is a rich confectionary scented rum with plenty of natural baking spices, vanilla, maple, fig and chocolate notes.

About Dos Maderas 5+5

Dos Maderas 5+5 is a triple cask aged blended rum that spends five years in the Carribean followed by 5 years in Jerez. The time in Jerez aging is split 60/40 between Williams & Humbert Palo Cortado botas and PX botas. The result is a rich confectionary scented rum with plenty of natural baking spices, vanilla, maple, fig and chocolate notes.

Ingredients to make a Chicago Fizz Cocktail - Rum cocktail

1 oz. Dos Maderas 5+5

1 oz. Ruby Port

.5 oz. fresh lemon juice

.5 oz. simple syrup (1:1)

1 egg white

2-3 oz. club soda

Chicago Fizz Cocktail Recipe - Step by step how to prepare a rum cocktail

1.

Chill a Collins glass or large flute.

2.

Cut a lemon in half and juice.

3.

Add all ingredients except soda to your shaker.

4.

Shake without ice (dry shake) to get the egg white properly frothy.

5.

Fill shaker with cracked ice.

6.

Shake vigorously for an additional 15-20 seconds or until fully frothy.

7.

Strain into your chilled glass.

8.

Slowly pour in chilled club soda to let the foam rise to the top of your glass.

Origins of the Chicago Fizz cocktail

Fizz cocktail history goes all the way back to that long lost world of early morning day-drinking with the express purpose of beating out a hangover. Think of the healing properties of Alka-Seltzer and its settling bubbles. In drinks like the Chicago Fizz, you not only get relief from the ole hair of the dog, but also nutrients from the emulsified egg white. So why is it called the Chicago Fizz? Findings for rum and port being associated with Chicago and the midwest are scant at best. Most research indicates Chicago with more of a beer and whiskey heritage and without the more colorful cocktail history like in New York, San Francisco or New Orleans. In fact, finding any specific details on the origins of Chicago Fizz cocktail appearances largely leads to a dead end. It’s documented as a pre-war recipe collected by Albert S. Crockett of New York based Waldorf-Astoria Cocktail Book fame, although not due to his own invention. Crockett specifically calls it “An importation from the Windy City long before bombs, machine guns and sawed-off shotguns had come to disturb its peaceful life.” There’s mention of this Windy City recipe in Old Mr. Boston guides but with no backstory given. It reads like a Pre-Prohibition style of cocktail but doesn’t seem to land in many of the more notable guides of the time. The lack of documented history of Chicago Fizz cocktail appearances is truly somewhat mysterious. Trader Vic’s Bartender’s Guide lists over 50 different fizzes including the Alabama, Barcelona, Creole, Diamond as well as multiple New Orleans and Ramos Fizzes and even a Texas Fizz but no Chicago Fizz name. In fact, it would seem that the vintage and obscure cocktail known as the Elk’s Own with other aliases such as the Elk’s Club Fizz or Elk’s Special sort of commandeers the identity of the Classic Chicago Fizz, replaces the rum with rye whiskey, omits the soda and adds a pineapple garnish for the complete disguise effect. Poof!

Tips for a Chicago Fizz Cocktail

Tip 1: When shaking with an egg white, always be sure to shake very vigorously but to also breathe while doing so to avoid pulling a muscle.

Tip 2: If using a bottle of club soda, open the cap slowly and let it hiss first so as not to have it explode. And always chill your soda before adding so as not to warm up your cocktail.

Tip 3: If you prefer to leave out the egg white, you’ll lose the silky and frothy texture but the drink will still be balanced and tasty.

Tips for a Chicago Fizz Cocktail

Tip 1: When shaking with an egg white, always be sure to shake very vigorously but to also breathe while doing so to avoid pulling a muscle.

Tip 2: If using a bottle of club soda, open the cap slowly and let it hiss first so as not to have it explode. And always chill your soda before adding so as not to warm up your cocktail.

Tip 3: If you prefer to leave out the egg white, you’ll lose the silky and frothy texture but the drink will still be balanced and tasty.

Chicago Fizz Variations and types

Their version uses a tawny port and offers the technique of pouring the cocktail and the soda in your glass simultaneously for better texture.

This version may have usurped the Chicago Fizz in history by replacing the rum with rye whiskey and is sometimes listed with or without the soda. It appears to be affiliated with the Elk’s Club which does indeed have a headquarters in Chicago in addition to many other US cities.

Barman Duggan McDonnell may or may not have had the Chicago or Elk’s Fizz on his mind when creating this larger format recipe with rum, tawny port, lime, sugar and bitters but it does feel like part of the family. 

FAQ

Beer and whiskey back in the day but today, the bartender’s “Chicago handshake” drink is Malört, a very bitter Amaro often taken alongside a beer. Other drinks affiliated with Chicago historically include the Chicago Cocktail, the Mamie Taylor, Cohasset Punch, the Southside and unfortunately, the Mickey Finn.

Fizz refers to a category of sour drinks that are shaken with or without an egg white and then topped with carbonated water or other fizzy ingredient to make them extra frothy. In their heyday (late 1800’s – early 1900’s), they were often a breakfast cocktail and or hangover cure.

No one is entirely certain who authored it or just why it is so named the Chicago Fizz, although many types of Fizzes were commonly named for places and other monikers. 

The best dark rums for the Chicago Fizz are dark rums that have a richer character. Dos Maderas 5+5 is ideal for its particular chocolate and dried fruit character that works nicely with Port.

Cocktails with Dos Maderas 5+5

Sorry, no posts matched your criteria.